Viele dieser Stile können für Überschriften und Social-Media-Grafiken verwendet werden. Eine komprimierte instagram schrift hat zum Beispiel einen Art-déco-Look als ihr flüssiges Gegenstück. Es ist außerdem kostenlos und in drei Strichstärken erhältlich – fett, normal und kursiv. Im Gegensatz zu normalen und fetten Schriftarten können komprimierte Schriftarten auf einem farbigen Hintergrund verwendet werden. Der komprimierte Stil macht es für eine Vielzahl von Projekten geeignet, z. B. für ein Logo.
Eine weitere kostenlose Option ist die Verwendung der Douglas Collection, die 12 handgefertigte Brushlettering-Schriftarten enthält. Sie eignen sich perfekt für Schlagzeilen und moderne Designs. Außerdem sind sie auch 100% kostenlos. Und für diejenigen, die einen zeitgemäßeren Look bevorzugen, sollten Sie Biko in Betracht ziehen, eine kühne serifenlose Schrift. Dies ist eine weitere kostenlose Option, die sich perfekt für Logos und Social-Media-Beiträge eignet. Wenn Sie sich für Schriftarten für den persönlichen Gebrauch interessieren, sehen Sie sich schließlich Source Sans Pro an. Es ist eine ausgezeichnete Schriftensammlung für alle Zwecke, von Logos bis hin zu Postern.
Serifenschriften sind heute beliebt. Sie stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert, als der italienische Schriftdesigner Giambattista Bodoni sie der Welt vorstellte. Sie haben dicke Blocklinien am Ende des Strichs. Slab-Serifen können kurvig sein, wie in Clarendon, oder prominent, wie in Rockwell. Vielleicht möchten Sie für Ihr nächstes Projekt eine Kombination dieser Schriftarten auswählen. Denken Sie daran, dass jeder Stil einzigartig ist und seine Vor- und Nachteile hat.